Radreise 2019 - Schleswig-Holstein


Radreise 2019

durch Schleswig-Holstein

Die Radreise über Himmelfahrt vom 30.05. – 02.06.2019 führte 23 Teilnehmer quer durch Schleswig-Holstein . Es war eine rundum gelungene und von der Firma Schmätjen bestens organisierte Reise mit vielen Highlights.
 Um 07.00 Uhr startete der Bus und fuhr über Hamburg nach Kiel, wo am Ostseekai die Fahrräder entladen wurden. Es folgte eine Besichtigung des Terminals und der Einfahrtschleusen in den Nord-Ostsee-Kanal. Weiterfahrt bis zum Olympiazentrum Schilksee und dann auf dem Ostseeküstenradweg weiter in Richtung Eckernförde. Nach halber Strecke Abbruch der ersten Etappe wegen Regen und Weiterfahrt mit dem Bus zum Hotel in Wittensee.

Am Folgetag starteten wir in Rendsburg und fuhren entlang dem Nordufer des Nord-Ostsee-Kanals bis Breiholz mit einer Sitzprobe auf der längsten Bank in Deutschland. Von Breiholz mit der Fähre hinüber zum Südufer. An der Lotsenstation ging es vorbei wieder nach Rendsburg. Unterwegs gab es Schiffe „satt“ zu sehen. In Rendsburg ging es im Tunnel unter dem Kanal hindurch ins Stadtzentrum mit einem abschließenden Rundgang.

Am nächsten Morgen brachte und der Reisebus nach Schleswig und die Fahrräder wurden am Schloss Gottorf entladen. Nach einem kurzen Rundgang durch die Anlagen besichtigten wir den sehenswerten Schleswiger Dom. Danach ging es per Pedale auf der Schleidörferstraße nach Brodersby und Ulsnis nach Arnis, Deutschlands kleinste Stadt. Den Abschluss der Radetappe bildete ein Rundgang durch Kappeln mit einem Besuch des Heringmarktes. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde der am ersten Tag ausgefallene Besuch von Eckernförde nachgeholt und alle Teilnehmer waren insbesondere von dem Ambiente im Hafen mit dem Sandstrand sehr angetan.

Am letzten Tag starteten wir von Kiel bei schönstem Sommerwetter zur Abschlussetappe. Sie führte uns rund um das Kopfende der Kieler Förde, weiter an den Werften vorbei zu Kiels noblen Vororten am Ostufer zum Ferienort Laboe. Gestärkt mit leckeren Fischbrötchen radelten wir dann entlang der Ostsee bei Gegenwind bis zum Schönberger Strand. Von dort brachte uns der Bus zurück nach Rotenburg.

Share by: